Kodi [ LibreELEC ]

LibreELEC ist derzeit m.E. die beste Kodi Plattform mit der derzeit aktuellen Version v7.0.2 - Jarvis 16.1 ( Stand 2016 ). Wir erläutern Euch kurz hier, wie am schnellsten KODI auf einen Raspberry Pi 3 installiert wird. Libreelec entstand aus OpenELEC im Jahr 2016 und wird als Mini-Linux Distribution auf einem Raspi als Entertainment Media Center genutzt. Der Vorteil eines solchen System ist der geringe Stromverbrauch und die doch enorme Vielzahl der Nutzungserweiterungen genannt KODI-Addons. Wir werden auch hier auf einige wichtige Addons für KODI eingehen.

Was wird dafür benötigt:

  • Raspberry Pi ( empfehlen möchten wir den aktuellsten Pi3 inklusive Netzteil 5V 2,5A )
  • Micro SD Card Class 10 ( Empfehlung -> 16GB mehr Platz für die Backupfunktion )
  • SD Card Reader USB ( um das Kodi-Image auf die SD Card zu schreiben )
  • Freeware Tool SD Formatter ( optional: Micro SD Card vor der Installation formatieren )
  • LibreELEC USB-SD Creator ( Software für Installation des Kodi-Image ) -> Download
libreelec

Nachdem ihr Euch die benötigten Dinge besorgt habt, installiert ihr die Software. Die SD Card empfehlen wir nochmals mit SD Formatter fehlerfrei mit diesen Optionen zu formatieren. Um nun das KODI Betriebsystem (LibreELEC) auf die Micro SD Card zu installieren, benutzt du LibreELEC USB-SD Creator, wählt das Image aus oder ladet das aktuelle herunter und schreibt es auf die SD Card. Der Schreibvorgang dauert eine Weile, also Geduld. Nachdem das Kodi-Image erfolgreich auf die SD geschrieben wurde könnt ihr sie nun in den Raspberry Pi schieben.

Das System wird nun bei Einschalten des Raspberry Pi konfiguriert. Wartet bis KODI komplett geladen wurde. Viel Spass.

Hinweis auf das deutsche KODInerds-Forum und das Original-Forum ( eng. )

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte ( 23 Bewertungen, Durchschnitt: 4,96 von insgesamt 5 )
Loading...      |      Thema wurde bisher 6.152 mal gelesen
Schlagwörter: , , , ,