Sonoff in FHEM integrieren | TASMOTA und MQTT Device

Sonoff mit neuer Firmware (Tasmota) bestücken, habe wir Euch ja hier schon erläutert. Nun geht es weiter mit der Integrierung in SMARTHOME (FHEM) in Verbindung mit MQTT (Broker), als Schaltzentrale für Sonoff-Geräte mit FHEM. Im Beispiel nehmen wir an, das das Sonoff S20 Gerät mit der IP-Adresse 192.168.178.105 im Router per WLAN definiert wurde. Das WebIF der S20 erreichen wir bekanntlich per Browseraufruf. Die manuelle Einrichtung wurde hier geschildert. Im WebIF ( 192.168.178.105 ) in den MQTT-Einstellungen die erforderlichen Einträge vornehmen.

== Beispiel: Schreibtischlampe im Arbeitszimmer ( AZ ) mit S20 schalten ==

Die HOST Adresse entspricht der IP-Adresse, wo FHEM als Server dient. Also der Raspi. Port 1883 so belassen und die Einstellungen laut BILD vornehmen. Dabei entspricht das topic= Schreibtischlampe und das full topic= /Smarthome/AZ/%topic%/%prefix%/ Arbeitszimmer – AZ. Die Benutzerangaben und PW können ignoriert werden, diese sind per Default gesetzt und haben für die FHEM Definierung keine Bedeutung.

Unter den sonstigen Einstellungen den Haken MQTT aktivieren setzen und einen Friendly Namen definieren. Im WebIF der Sonoff S20 ist es das erstmal. Schalten funktioniert ;-), über die Konsole die Schaltbefehle einsehen, diese werden nun in FHEM benötigt. ( Browserfenster offen lassen / Konsole Befehle )

FHEM Einrichtung = Sonoff definieren

define Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 MQTT_DEVICE

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 IODev Mosquitto_MQTT_Broker

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 event-on-change-reading state,status,Zeit

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 eventMap ON:an OFF:aus

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 publishSet on off toggle /Smarthome/AZ/Schreibtischlampe/cmnd/POWER

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 stateFormat state

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 subscribeReading_state /Smarthome/AZ/Schreibtischlampe/stat/POWER

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 subscribeReading_status /Smarthome/AZ/Schreibtischlampe/tele/STATE

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 webCmd an:aus

( FHEM WebIF Einrichtungsabschluss Screen )

Der MQTT Device ist somit eingerichtet. Optional: Individuelle Attribute setzen mit z.B:

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 alias Schreibtischlampe Arbeitszimmer - S20

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 group Sonoff S20 Plug - Arbeitszimmer

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 icon hue_filled_gu10_par16

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 room MQTT,Sonoff Geräte

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20 devStateIcon an:on

Mit den Zusatzattributen in FHEM wäre die komplette Einrichtung vom MQTT-Device abgeschlossen 😉

Nun müssen wir noch den Tasmota Device einrichten. Dies wird mit folgenden Defines erledigt:

define Schreibtischlampe_AZ_S20_Tasmota TASMOTA_DEVICE Schreibtischlampe /Smarthome/AZ/%topic%/%prefix%

attr Schreibtischlampe_AZ_S20_Tasmota IODev Mosquitto_MQTT_Broker

attr Schreibtischlampe_AZ_S20_Tasmota stateFormat WLAN | state-wifi-ssid

attr Schreibtischlampe_Arbeitszimmer_Sonoff_S20_Tasmota icon hue_filled_hds

Optionale Attribute zusätzlich setzen: ( jeder nach seiner FHEM-Struktur ) 😉 z.B.

attr Schreibtischlampe_AZ_S20_Tasmota alias (Tasmota) - Schreibtischlampe Arbeitszimmer

attr Schreibtischlampe_AZ_S20_Tasmota group Sonoff S20 Plug - Arbeitszimmer

attr Schreibtischlampe_AZ_S20_Tasmota room Arbeitszimmer,MQTT

Nun ist auch der TASMOTA DEVICE komplett fertig und es sollte alles perfekt funktionieren. 😉 Viel Spass mit deinem Smarthome.

Weitere Infos zum WiFi für Tasmota Sonoff Produkte findet ihr im Github.
Bei weiteren Fragen einfach Kommentar hinterlassen …

Voraussetzung für das ganze Gelingen, ist natürlich die vorhandene Installation des MQTT-Broker auf dem Raspberry ( FHEM-Server ):
sudo apt-get install -y mosquitto mosquitto-clients
Eine ausführliche Dokumentation findet ihr auch hier.

Intelligente Buchse, Kabelloser Fernbedienungsstecker, Kompatibel mit Alexa, Steuern Sie Ihre Geräte von überall über APP (EU Plug)
Anpro 2 × CP2102 USB zu TTL Konverter 5PIN Stecker Modul mit eingebautem für 3.3V und 5V, EINWEG
Angebot AZDelivery  FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial für 3,3V und 5V mit gratis eBook!
Sonoff S20 (Upgrade-Version) Intelligente WLAN Steckdose WiFi Smart Switch Fernbedienung Steckdose(Kompatibel mit Amazon Alexa [Echo, Echo Dot] und Google Home und Google Nest
Sonoff Basic Universal Smart Schalter Wifi Fernbedienung Smart Home Switch mit Timer DIY Funkschalter über IOS Android 10A / 2200W
1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte ( 7 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von insgesamt 5 )
Loading...    |    Thema wurde bisher 4.035 mal gelesen

Letzte Aktualisierung am 16.09.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 28 = 29

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.