Filmdatenbank (myVideos) in KODI erstellen

Filmdatenbank in KODI scrapen, um die interne Datenbank für KODI zu erstellen. Bei den meisten liegen die Mediadaten (Filme, Musik, Musikvideos oder Bilder) auf einem zentralen Speicherort. Im idealsten Fall sind alle Daten auf einem Netzwerkspeicher (NAS -> Network Attached Storage) abgelegt. Ich zeige Euch mal anhand von abgelegten Moviedaten auf dem NAS die Einrichtung der DB in Kodi. Die Voraussetzung für das erfolgreiche Einbinden irgendwelcher Netzwerkdaten, ist das korrekte Mounten ( Freigabe von Netzwerkordnern ) vom entfernten NAS Ordner. Wie dies im Beispiel von Synology gemacht wird, erkläre ich hier. Sind alle erforderlichen Verzeichnisfreigaben auf dem NAS eingerichtet, fügen wir nun bei KODI unter Video -> Dateien eine neue Videoquelle hinzu.

Vergebt einen beliebigen Namen für die Quelle und wählt danach durchsuchen. Nun sucht ihr unter den Netzwerk Dateisystem ( NFS ) eurer freigegebenes Laufwerk auf dem NAS aus. Es sollte dort im nächsten KODI-Fenster IP-Adressen vom NAS angezeigt werden. Wählt die entsprechende IP aus und danach die folgenden Einstellungen für die Quelle wählen. Anschließend das ganze mit OK bestätigen. Das Netzlaufwerk wird nun gescrapt. Je nachdem wie viele Filme existieren, kann dies eine Weile dauern. Voraussetzung hierfür ist, das ihr die Daten per Ember Media Manager gescannt habt.

Empfehlung: Scrapt Euch die Daten für die Filme local per Ember Media!
1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte ( 19 Bewertungen, Durchschnitt: 4,95 von insgesamt 5 )
Loading...    |    Thema wurde bisher 6.495 mal gelesen